Vortrag „Entspannt essen mit Kleinkindern am Familientisch“

– Tipps und Tricks für das Essen mit Kleinkindern ab dem ersten Geburtstag –
– Ernährung nach der Beikostzeit –

Das gemeinsame Essen sollte etwas sein, worauf sich alle freuen – zumindest an den meisten Tagen. Bei vielen aber entsteht schon beim Gedanken daran Stress oder Verunsicherung, und vielleicht gibt es sogar regelmäßig Streit und Diskussionen bei Tisch und generell rundum das Thema Essen.

Bei diesem Vortrag besprechen wir, wie Entspannung, Zufriedenheit und Freude zu Tisch einkehren. Ihr erhaltet einen Überblick über die Ernährung von Kleinkindern sowie Tipps und Tricks für entspannte Mahlzeiten mit Kindern nach dem ersten Geburtstag bis etwa 3 Jahre (vieles trifft aber natürlich auch auf ältere Kinder zu). Wir behandeln, unter anderem, folgende Fragestellungen:

  • Wie können Kinder von Anfang an mit Spaß an gesunde Ernährung herangeführt werden?
  • Tipps zur Gestaltung der Mahlzeiten mit Kleinkindern
  • Rituale rund ums Essen
  • Wie kann die Eigenständigkeitsentwicklung des Kindes unterstützt werden?
  • Wieviel und wie wenig Essen ist „normal“? Die richtige Portionsgröße für Kleinkinder.
  • Aufteilung der Mahlzeiten und Nährstoffbedarf, inkl. Bedarf an Milch und Milchprodukten
  • Vorlieben und Besonderheiten bei der Kleinkinderernährung
  • Was ist der beste Sitzplatz für ein Kleinkind?

Der Vortrag richtet sich an Eltern, deren Kinder in etwa 10 Monate bis 3 Jahre alt sind.

Dauer: ca. 1,5-2 Stunden

Kommende Termine und Kosteninformation findet ihr hier auf meiner Homepage unter Termine – Stephanie Lau (stephanie-lau.at). (Die Kosten sind teilweise unterschiedlich, je nach dem, wo die Veranstaltung stattfindet, wie viel von den Kosten die jeweilige Gemeinde übernimmt.)

Anmeldung bitte immer spätestens drei Tage vor der Veranstaltung direkt bei mir (Kontakt – Stephanie Lau (stephanie-lau.at)). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldungen sind verbindlich! Bei Absagen, die nicht spätestens 24 Stunden vor Vortragsbeginn erfolgen, wird der Teilnahmebetrag dennoch verrechnet!

Die Veranstaltung ist in Wolfurt als „Familienpunktevortrag“ gekennzeichnet. Das bedeutet, dass alle Wolfurter Eltern für die Teilnahme an diesem Vortrag einen Stempel in ihren Familienpunktepass bekommen. Diesen Pass erhaltet ihr nach der Geburt eures Kindes im Geburtenpaket. Wenn ihr 3 Stempel habt, könnt ihr euch bei der Gemeinde €40 in bar abholen gehen.